TOTO: alle oder keiner

 

zurück

 

TOTO: alle oder keiner (2004)

Eine Kunstaktion zusammen mit Maren Koll  zur Museumsnacht 2004 in der Kunsthalle zu Kiel


Bei dieser Arbeit geht es um den Wert des Geldes und um eine Rückbesinnung auf seinen Ursprung, als der direkte Tausch lebensnotwendiger Güter für den Menschen zu beschwerlich wurde.

Inzwischen hat der Umgang mit Geld oder Kapital eine starke Eigendynamik entwickelt. Dabei sieht es so aus, als sei der Bezug zu unseren ursprünglichen und natürlichen Lebensgrundlagen verloren gegangen.
Nach wie vor hängt die menschliche Existenz jedoch davon ab, dass unser Ökosystem sich im Gleichgewicht befindet. In unserem Alltag scheint diese Tatsache mehr und nehr in Vergessenheit zu geraten.

„Im Grunde darf Geld nicht anderes sein als ein Stück Papier, auf dem geschrieben steht, wieviel Sauerstoff wir verbrauchen, wieviel Kies wir den Böden, wieviel Holz wir den Wäldern, wieviel Fisch wir dem Meer entnehmen und wieviel Stickstoff wir im Umlauf halten dürfen.”
(Berndt Heydemann in der „Zeit” vom 18. Juli 1997)