Daniil Charms "Adam & Eva"

 

zurück

AB UND ZU FÄLLE mit Gogol, Charms und weiteren Autoren in einer Kunstausstellung von Vladimir Sitnikov in der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossiettzky 29.05.-05.07.2009
Einführung von Ulrich Kuder
laudatio-sitnikov.pdf
Adobe Acrobat Dokument 463.0 KB

Daniil Charms: Adam und Eva

 Даниил Хармс „Адам и Ева“

 

Chạrms, Daniil Iwanowitsch, eigentlich Daniil Iwanowitsch Juwatschow, russischer Schriftsteller (St.Petersburg 12.1.1905 - 2.2.1942) war Vertreter einer avantgardistischen Gruppe von Dichtern und Künstlern; er gilt als Sprachmagier und Wortkünstler, experimentierte mit Lyrik und verfasste kleine Dramen. 1931 und erneut 1941 wurde Charms verhaftet und verhungerte im Gefängnis.
Adam und Eva (1935)
  Dieses Buch entstand als Katalog zu der Ausstellung „AB UND ZU FÄLLE“ mit Gogol, Charms und weiteren Autoren in einer Kunstausstellung von Vladimir Sitnikov in der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky 2009.

 


Gesamtauflage: 75
Seitenzahl: 56
Breite: 20 cm Höhe: 29,8 cm Tiefe: 1 cm
Anzahl Grafiken: 56
Art der Grafik: Bleistiftzeichnung
Sprache des Textteils: Deutsch, Russisch
Art der Bindung: Blockheftung - japanische Bindung
Einband: Buch - Pappband