Velimir Chlebnikov: Lachgedicht - Smechachi

 

zurück

Velimir Chlebnikov: Lachgedicht -  Smechachi (2006)

Велимир Хлебников „Смехачи“

Das „Lachgedicht“ von Velimir Chlebnikov (1885-1922) wurde zu einem Manifest des russischen Futurismus. Sein kreativ-provokativer Umgang mit der Sprache generierte ungewohnte Inhalte und erfand die Poetik neu. Chlebnikov gehörte der bedeutsamsten Futuristengruppe „Gileas“ an. Zusammen mit Majakovskij veröffentlichte er 1912 das Manifest „Eine Ohrfeige dem allgemeinen Geschmack“, das als Manifest des russischen Futurismus gilt.

 

Gesamtauflage: 10
Seitenzahl: 16
Breite: 20,5 cm Höhe: 29 cm
Anzahl Grafiken: 12
Art der Grafik: Filzstiftzeichnung
Sprache des Textteils: Russisch, Deutsch, Französisch
Druckverfahren Schriftteil: Computersatz
Art der Bindung: Heft